Was Ist Das?

2 was sit das Foto 1Wir alle –  jeder Mensch steht in einem System – sei es privat oder beruflich.

Unsere Familienmitglieder, unsere Freunde oder die Arbeitskollegen stehen mit uns in Verbindung.

Man kann es sich wie bei einem Mobile vorstellen, damit dieses gut und richtig hängt braucht jedes Glied seinen Platz.

Sobald jedoch etwas durcheinander kommt, gerät es in Schieflage!

In unserem Leben kann es auch zu Schieflagen kommen – durch eine Trennung, die Trauer um einen geliebten Menschen oder aber durch Konflikte mit nahe stehenden Menschen, sei es in der Familie, im Freundeskreis oder im Berufsleben.

 

Ungleichgewicht muss von anderen ausgeglichen werden und so ist die „Schieflage“ anstrengend für unser System und kann sich auf verschiedene Art und Weise bemerkbar machen. Wie, das können Sie unter für wen ist das was? lesen.

2 was ist das Foto 2Manche „Schieflagen“ haben jedoch gar nichts mit uns persönlich zu tun. Es kann vorkommen, dass wir von anderen Familienmitgliedern Probleme, Ängste und Sorgen übernehmen. Manchmal von weit aus der Vergangenheit kommend. Wir bemerken dann Verhaltensweisen und Muster an uns, die eigentlich gar nicht zu uns gehören.

Und andersherum kann es sein, dass unsere Kinder Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legen und zeigen, die eigentlich gar nicht zu ihnen gehören. Oftmals wollen sie damit nur auf ein Problem aufmerksam machen und sagen „schau es bitte an, bei uns stimmt etwas nicht, bei uns ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten…“

Mit der Systemischen Beratung wird diese Schieflage aufgedeckt und erkannt und kann dann durch verschiedene Methoden wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Damit man wieder Kraft und Freude für dass eigene Leben hat!